-ih- Am Samstag, dem 17. Mai, unternahm das Symphonische Blasorchester Beilngries eine besondere Reise in unsere Partnergemeinde Biberbach in Niederösterreich. Anlass war das 25. Jubiläum ihres wunderschönen Musikheims, zu dem uns die Biberbacher herzlich eingeladen hatten.
Bereits kurz nach unserer Ankunft wurden wir im Gasthaus Fischer im Kreise der Gäste aus Biberbach, Bayern sowie dem Bürgermeister aus Beilngries, die mit einem weiteren Bus angereist waren, bestens verköstigt. Bei einer anschließenden Ortsführung erfuhren wir viel Interessantes über die Gemeinde Biberbach, die im malerischen Mostviertel liegt. Dank der großen Gastfreundschaft der Biberbacher konnten alle 68 Gäste aus Bayern privat untergebracht werden, was den Austausch noch persönlicher machte und zum besseren Kennenlernen beitrug.
Der Abend war für unsere 31 Musikerinnen und Musiker ein echtes Highlight: Im festlich geschmückten Festzelt durften wir zwei Stunden lang unser Musikprogramm präsentieren und die Gäste mit bekannten Melodien begeistern. Trotz Regenwetters sorgte anschließend das niederösterreichische „Sechsertragerl“ für beste Stimmung.
Der Sonntag begann mit einer feierlichen Feldmesse vor dem Musikheim, zelebriert von Pater Laurentius Resch. Das Vokalensemble umrahmte die Messe musikalisch, während Pater Laurentius die Bedeutung der Musik für Gemeinschaften hervorhob. Im Anschluss fand der offizielle Festakt anlässlich unseres Besuchs statt. In einer Interviewrunde, moderiert von Vizebürgermeister Maximilian Soxberger, betonten Bürgermeister Friedrich Hinterleitner, Bürgermeister Helmut Schloderer sowie Ortsvorsteher Jochen Grabmann (alle Biberbach-Beilngries), wie wichtig die Partnerschaft seit nunmehr 50 Jahren ist. Sie unterstrichen die Bedeutung regelmäßiger Besuche, um die Freundschaft und den Austausch zwischen den Gemeinden lebendig zu halten.
Ein besonderer Höhepunkt für unser Orchester war die Gelegenheit, in dem beeindruckenden Musikheim eine kleine Probe abzuhalten. Alle Musiker waren begeistert von der hervorragenden Einrichtung und der großartigen Akustik – so sehr, dass wir einstimmig sagten: „So ein Musikheim wäre ein Traum!“
Bei der Verlosung wurde Monika Treffer als glückliche Gewinnerin gezogen. Sie durfte sich über den Hauptpreis freuen: ein Ständchen des Biberbacher Orchesters aus Niederösterreich. So dürfen wir uns alle auf einen Gegenbesuch in naher Zukunft freuen!
Der Ausflug nach Biberbach war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und hat erneut gezeigt, wie lebendig und wertvoll der kulturelle Austausch zwischen unseren Partnergemeinden ist. Unseren Biberbacher Gastgebern, die uns so liebevoll aufgenommen und sich zwei Tage lang so wunderbar um uns gekümmert haben, sagen wir ein herzlichen „Vergelt´s Gott!“
Mit diesem Ausflug wurde einmal mehr deutlich, wie Musik Brücken bauen und Menschen verbinden kann – eine schöne Erinnerung für alle Beteiligten und ein weiterer Schritt in die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Orchestern.